• Service Management in der Informationstechnology


    In Zeiten von Digitalisierung und Multimedia ist eine leistungsstarke IT für jedes Unternehmen nicht nur für die Prozessoptimierung im Betrieb wichtig, sondern oft auch Wettbewerbsfaktor.

    Service-Management oder Dienstleistungsmanagement ist ein Verfahren zur Optimierung von Dienstleistungen und stellt als Bereich innerhalb des Supply-Chain-Managements (Lieferkettenmanagement) die Schnittstelle zwischen dem Verkauf eines Produktes und dem Kunden dar.


  • Projekt Management für Ihre IT Organisation


    Im Team gemeinsam ein Ziel verfolgen, ein Problem lösen oder eine Aufgabe erledigen – das erfordert gutes Projektmanagement.

    In zahlreichen Unternehmen nimmt die Projektarbeit an Bedeutung zu. Viele Arbeitgeber haben die Vorteile der Projektarbeit erkannt und nutzen diese, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das bedeutet auch, dass grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement gefragt sind – auf verschiedensten hierarchischen Ebenen.

    Wir stellen Methoden vor, beraten, begleiten und geben allgemeine Tipps, damit das Projekt ein Erfolg wird…

  • Business Agility


    Als Coach und Berater für Agile Projekte und Betriebsumsetzung helfen wir Unternehmen bei der Einführung von Agilen Werten, Prinzipien, Praktiken, Methoden und Scaled Agile Frameworks.

Leistungsverzeichnis

Anwendungsfälle

  • Einhaltung von Termin / Budget / Leistungen
  • Optimismusfalle (Fehlende Transparenz in der Qualifikation und Verfügbarkeit der Mitarbeiter)
  • Meetingfalle (Fehlende Methode für Stringentes Planen, Kontrolle, Durchführen und Nachbereiten)
  • Keine Übersicht über alle notwendigen Ergebnisse und Aufgaben
  • Fehlende Übersicht über alle Einsatzpläne und Kosten
  • Keine geeigneten Messverfahren für eine Verlaufsprognose
  • Überblick über schnell einsetzbare und zu den jeweiligen Aufgaben geeignete Werkzeuge
  • Wunsch an ein standardisiertes Vorgehensmodell
  • Verbesserung der Zusammenarbeit im Projektteam
  • Soziale und weiche Faktoren sollten stärker gewichtet und beurteilt werden
  • Selbstorganisation des Teams soll die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen
  • Projektmanagement soll erfolgreich im Unternehmen verankert werden
  • Profitabilität der Projekte soll gesteigert werden
  • Gezielter Einsatz der vorhandenen Ressourcen
  • Systematische und bewusste Auswahl der Projekte
  • Effektive monatliche Steuerung der Projekt soll möglich sein
  • Projektoffice soll Aufgebaut- und oder optimiert werden

Leistung

  • Reifegradanalyse, und daraus abgeleitet die Entwicklung eines Maßnahmen und Umsetzungsplanes
  • Aufbau und Führung eines Projektmanagement – Office (PMO)
  • Auswahl, Einführung & Schulung von integrierten und standardisierten Planungs- / Steuerungs-/ und Controlling Methoden, Verfahren, Formulare & Werkzeuge
  • Analyseworkshop
  • Anforderungsanalyse mit Abgleich bestehende Methoden, Verfahren, Formulare & Werkzeuge mit aktuellem und zukünftigen Bedarf
  • Optimierung bestehender oder Einführung ergänzender Methoden, Verfahren, Formulare & Werkzeuge
  • Konzeption Strategie
  • Begleitung und Coaching in den Projektphasen: Initialisierung, Planung, Steuerung und Abschluss, sowie deren operativen Durchführung als Unterstützungsleistung
  • Begleitung und Coaching in den Themenfeldern: Business Case, Projekt-Organisation, Projekt-/Phasen-/Teamplanung, Risikoanalyse, Qualitätsmanagement, Umgang mit Änderungen, Überwachung Fortschritt.

 Ziele

anhand von 2 Beispielen

  • Ein PO/PMO-Office oder Einzeldisziplinen ist/sind z.B. für folgende Aufgaben/Verfahren optimiert implementiert:
  • Projekte und Programme zur Umsetzung der übergeordneten Organisationsziele können definiert werden.
  • Zur Beurteilung von beantragten Projekten
  • Für die Bewilligung, Zurückstellung und Ablehnung von Projektanträgen
  • Für die laufende Überwachung und Priorisierung von Projekten aus Sicht Auftraggeber
  • Für die Wahrnehmung von übergreifenden Projekt- und Qualitätsmanagementaufgaben
  • Für das projektübergreifende Informations- und Wissensmanagement
  • Bei Einführung von Projektstandards (Verfahren, Formulare, Werkzeuge)
  • Transparenz und Steuerbarkeit über das Einhalten von Termin / Budget / Leistungen / Verfügbarkeit 
  • Transparenz und Steuerbarkeit über Planung, Kontrolle, Durchführungs- und Nachbereitungsaufgaben durch geeignete Werkzeuge und Messverfahren
  • Mitarbeiterzufriedenheit ist erhöht. 

Werkzeuge

  • Referenzmodelle: GPM/IPMA, Prince2, PMI, PMBOOK, SCRUM, Kanban, SAFe, LESS, .....
  • Notationen "Modellierungspec." BPMN, UML
  • Methoden: "Schätzmethoden" (Price-to-Win, Delphi, COCOMO), Prozessrollout, Kommunikation, CSI, PDCA, Top-Down/Bottom-UP, Teamentwicklung, Führungsmodelle, Eskalation-/ Krisenmanagement, Kano, Kanban, SMART, ..

Zertifizierung

Projektmanagement und Agile:

Prince2 ® Foundation | GPM/-IPMA NCB3.0 Project Management Associate   Prince2 ® Practitioner Certificate in Project  Management   Prince2 ® Agile Practitioner Certificate in Agile Project   Management Agile Scrum Foundation   |Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner | Certified SAFe 5 Agilist |ApplicationPortfolio Management