• Service Management in der Informationstechnology


    In Zeiten von Digitalisierung und Multimedia ist eine leistungsstarke IT für jedes Unternehmen nicht nur für die Prozessoptimierung im Betrieb wichtig, sondern oft auch Wettbewerbsfaktor.

    Service-Management oder Dienstleistungsmanagement ist ein Verfahren zur Optimierung von Dienstleistungen und stellt als Bereich innerhalb des Supply-Chain-Managements (Lieferkettenmanagement) die Schnittstelle zwischen dem Verkauf eines Produktes und dem Kunden dar.


  • Projekt Management für Ihre IT Organisation


    Im Team gemeinsam ein Ziel verfolgen, ein Problem lösen oder eine Aufgabe erledigen – das erfordert gutes Projektmanagement.

    In zahlreichen Unternehmen nimmt die Projektarbeit an Bedeutung zu. Viele Arbeitgeber haben die Vorteile der Projektarbeit erkannt und nutzen diese, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das bedeutet auch, dass grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement gefragt sind – auf verschiedensten hierarchischen Ebenen.

    Wir stellen Methoden vor, beraten, begleiten und geben allgemeine Tipps, damit das Projekt ein Erfolg wird…

  • Business Agility


    Als Coach und Berater für Agile Projekte und Betriebsumsetzung helfen wir Unternehmen bei der Einführung von Agilen Werten, Prinzipien, Praktiken, Methoden und Scaled Agile Frameworks.

So arbeiten wir

Ausgangssituation

Jeder Kunde und jede Aufgabenstellung unterscheiden sich voneinander. 

Konsequenz

Dementsprechend verläuft auch jedes Projekt anders

Laufzeiten

Dadurch kann eine Anforderung  zwei Monate, aber auch zwei Jahre andauern

Vorgehensweise

Gliederung der Vorgehensweise in 4 klar voneinander abgegrenzte Phasen: 

Initialisierung

  • Was ist die Vision 
    • Zusammenhängig mit Business- & IT Zielen
  • Wo stehen wir gerade "Snapshot"
    • Aus Business, der Organisation, der Menschen, der Prozesse, der Services und/oder der Technologie
  • Wo würden wir gerne sein - Was können wir erreichen
    • Optionen und Lösungsansätze
    • Entscheidungsvorlage
    • Entscheidung der strategischen Vorgehenweise

Planung  

  • Wie kommen wir dahin
    • Festlegung der einzelnen Massnahmen, Methoden 
    • Die messbaren Aktivitäten / Ziele auf dem Weg zur Umsetzung der Vision werden in eine Planungsmethodik/Technik überführt 

Steuerung

  • Umsetzung der Massnahmen lt. Plan
  • Prüfung der Massnahmenetablierung in der Organisation
  • Verifizierung und objektiver Qualitätsnachweis der durchgeführten Massnahmen
  • Prüfung ob alle Massnahmen nachhaltig in der Organisation verankert sind

Abschluss

  • Dokumentation und Review 
  • Übergabe an Auftraggeber und dessen Qualitäts-Fortführung