• Service Management in der Informationstechnology


    In Zeiten von Digitalisierung und Multimedia ist eine leistungsstarke IT für jedes Unternehmen nicht nur für die Prozessoptimierung im Betrieb wichtig, sondern oft auch Wettbewerbsfaktor.

    Service-Management oder Dienstleistungsmanagement ist ein Verfahren zur Optimierung von Dienstleistungen und stellt als Bereich innerhalb des Supply-Chain-Managements (Lieferkettenmanagement) die Schnittstelle zwischen dem Verkauf eines Produktes und dem Kunden dar.


  • Projekt Management für Ihre IT Organisation


    Im Team gemeinsam ein Ziel verfolgen, ein Problem lösen oder eine Aufgabe erledigen – das erfordert gutes Projektmanagement.

    In zahlreichen Unternehmen nimmt die Projektarbeit an Bedeutung zu. Viele Arbeitgeber haben die Vorteile der Projektarbeit erkannt und nutzen diese, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das bedeutet auch, dass grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement gefragt sind – auf verschiedensten hierarchischen Ebenen.

    Wir stellen Methoden vor, beraten, begleiten und geben allgemeine Tipps, damit das Projekt ein Erfolg wird…

  • Business Agility


    Als Coach und Berater für Agile Projekte und Betriebsumsetzung helfen wir Unternehmen bei der Einführung von Agilen Werten, Prinzipien, Praktiken, Methoden und Scaled Agile Frameworks.

Leistungsverzeichnis

Anwendungsfälle

  • Erhöhung der Effizienz des IT Process- Managements und / oder der IT-Prozesse 
  • Optimierung der Unterstützung der Kunden-Services durch die korrespondierenden IT-& Business-Prozesse
  • Anpassung der aktuellen und zukünftigen Services an die Service-Anforderungen der Kunden und deren stetigen Effizienzverbesserung
  • Verbessertes Antwortverhalten des IT-Bereiches: schnellerer Erwerb, Einführung und Management von IT-Assets zur Unterstützung neuer Geschäftsanwendungen, sowie der Kostensenkung bei Erwerb/Betrieb
  • Strategic Alignment: Verbesserung der Ausrichtung der IT an den Unternehmenszielen
  • Ressource Management: Optimierter, d.h. verantwortungsvollerer und nachhaltigerer Einsatz der IT-Ressourcen bei maximaler Leistung (Performance Management)
  • Risk Management: weitergehende Minimierung der IT-Risiken (Risk & Compliance Management)
  • Forderung nach Reduzierung des eigenen Delivery Personals
  • Anforderung für selektives Outsourcing
  • Zeitlich begrenztes externes Staffing der Delivery-Funktion 

Leistung

  • Requirementsmanagement
  • Providersteuerung
  • Vertragsmanagement
  • Reifegradanalyse, und daraus abgeleitet die Entwicklung eines Maßnahmen und Umsetzungsplanes
  • Ausrichtung Ihrer IT an den Disziplinen Kunden- und Serviceorientierung
  • Einführung und Optimierung von Referenzmodelle, Normierung und Methoden
  • Konzeption und Etablierung eines Service-Katalogs
  • Konzeption und Umsetzung eines Service Level Managements
  • Aufbau von Kennzahlensystemen (KPIs) zur Steuerung Ihrer IT
  • Konzeption und Aufbau eines IT-Reporting-Systems
  • Auswahl von ITSM-Werkzeugen

Ziele

  • Optimierte Ausrichtung der IT-Prozesse an den korrespondierenden Geschäftsprozessen
  • Optimierte Prozesse für die schnelle Einführung von erforderlichen Änderungen zur Unterstützung neuer Geschäftsanforderungen
  • Optimiertes IT Service Portfolio (SLM, Service Katalog)
  • Steuerung der IT-Prozesse über Qualitätsmerkmale
  • Ausrichtung der IT als Service-Einheit
  • Einhaltung Ihrer GRC-Regeln (Governance, Risk & Compliance)
  • Erhöhung der Service-Qualität
  • Signifikante und nachhaltige Reduktion von Fix- und Betriebskosten
  • Erhöhung des Sicherheitsniveaus 
  • Verbesserte Prozessdokumentation

Werkzeuge

  • Referenzmodelle: ITIL (v2/v3/v4), CobIT, CMMI,...
  • Normierung: ISO/IEC 20k-27k-Serie, ISO9k,...
  • Notationen (Modellierungspec.) BPMN, UML,..
  • Methoden: Servicialisierung, CSI, PDCA, Top-Down/Bottom-UP, Ishikawa, PMBook, Teamentwicklung, Eskalation-/ Krisenmanagement, Kano, Kanban, SMART, Scrum, Scaled FrameWorks, DesignThinking, Persona,.....
  • Tools: Excell, Word, PowerPoint, MSProject, Visio, Aris, Layer8 Solutions, HP QualityCenter, HP Service Manager, BMC Remedy,.......

Zertifizierung

Prozessmanagement:

Consultant/Manager in ITSM-ISO/IEC 20000

Prof.Certificate- Management and Improvement of ITSM-ISO/IEC20000

ITIL® 4Foundation 

ITIL® Expert in IT Service Management

Managers’Certificate in IT ServiceManagement